Der Gewerbeverband Haimhausen

Der Gewerbeverband Haimhausen wurde 1998 gegründet. Er ist einer der 540 Ortsverbände im BDS (Bund der Selbständigen) Bayern.

Seit 1874 vertritt der BDS Bayern  www.bds-bayern.de die Interessen der mittelständischen Unternehmer und Selbständigen in Bayern.  Heute ist der BDS Bayern mit rund 20.000 Mitgliedern in über 540 Ortsverbänden Bayerns größter branchenübergreifender Wirtschaftsverband. Mit diesem einmaligen Netzwerk bündelt er die Innovations-, Gestaltungs- und Wirtschaftskraft des bayerischen Mittelstandes und vertritt dessen Interessen nachhaltig gegenüber Politik und Wirtschaft.

Der Ortsverband Haimhausen ist das Sprachrohr der Selbständigen gegenüber der Gemeindeverwaltung. Seit seiner Gründung arbeitet der Gewerbeverband vertrauensvoll mit Bürgermeister und Gemeinderat zusammen, um eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde zu unterstützen.
Es klingt zwar paradox, aber einer der wesentlichen Entscheidungen, die der Gewerbeverband mit der Gemeinde zum beiderseitigen Nutzen auf den Weg gebracht hat, war die Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes. Die Unternehmen wurden entlastet, aber es wurden auch steuerkräftige Unternehmen angezogen, die mehr Geld in die Gemeindekasse sprudeln ließen. Diese Entscheidung trug wesentlich zu der guten Haushaltssituation der Gemeinde Haimhausen bei.
Lebendkickerturnier 2012
Mit Unterstützung der Gemeinde  repräsentiert der Gewerbeverband seit 2009  Haimhausen bei der Leistungsschau des Landkreises, der DIVA.

Die Veranstaltungen des Gewerbeverbandes  locken immer wieder viele Besucher an. 2008 wurde ein Dorffest zur Feier des 10-jährigen Jubiläums veranstaltet, bei dem sich die Mitgliedsunternehmen präsentieren konnten. Für nahezu 1000 Besucher war es ein gelungenes Fest, bei dem sich auch andere Vereine, wie der Männerchor, die Dorfmusik oder der Kulturkreis einbringen konnten.

Lebendkickerturnier 2012Anlässlich der Fußball WM 2010  wurde das erste Lebendkickerturnier veranstaltet, an dem insgesamt 24 Mannschaften aus der ganzen Gemeinde beteiligt waren. Am Ende ging die Dorfmusik als Sieger hervor. Die Veranstaltung hatte eine hervorragende Resonanz in ganz Haimhausen. 2012 wurde dieses Turnier in das Fest der Schlossbrauerei Haimhausen eingebettet.